Suche

DIÄTEN IM ÜBERBLICK


Ich bin dann mal schlank!


Der Weg zum Traumkörper ist gesäumt von Krautsuppe, Eiweißshakes, halben Portionen und tausenden abgezählten Kalorien. Es gibt unzählige Methoden, die das Idealgewicht für sich gepachtet haben. Wir kämpfen uns dann mal durch den Diäten-Dschungel…

Low Carb, Atkins, Dukan, Hollywood-Diät, Brigitte, Paleo, Glyx und natürlich die Bier-Diät. Allein bei dem Versuch, einen Überblick über die ausufernden Schlankmacher-Varianten zu bekommen, macht sich zumindest beim Autor spontan ein Hungergefühl im Magen breit. Gleich vorweg: Dass Abnehmen leicht ist, ohne körperlicher Anstrengung und ohne dem Abstellen der üblichen Essgewohnheiten funktioniert, ist leider Blödsinn. Auch wenn uns die Abnehmindustrie das gerne weismachen möchte. Auf solche Heilsversprechen fällt wohl hoffentlich kaum jemand mehr rein.



Fasten ist Volkssport


Fasten ist mittlerweile zum Volkssport mutiert. Heilfasten, Fastenkuren und strenge Askese sind längst Teil eines modernen Lebensstils geworden. Aber fast 90% scheitern an den Abnehmversuchen. Die Gründe dazu sind vielfältig: Entweder sind die Ziele zu hoch gesteckt, die Diäten zu aufwendig, zu langweilig oder zu streng. Es ist unmöglich, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen oder gar für die eine oder gegen die andere Diät zu plädieren. Wer abnehmen möchte, ohne sich dem Diätenwahn unterzuordnen, kann vielleicht mit Clean Eating etwas anfangen.



Clean Eating


Kein Sorge, das ist keine neue Diät sondern bedeutet einfach nur “sauberes Essen”. Das Prinzip setzt ausschließlich auf Lebensmittel in unbehandelter und unverarbeiteter Form. Also frische Früchte, Bio-Fisch und Fleisch, Salat, Vollkornprodukte, Eier, Nüsse, Kräuter – alles natürlich, biologisch und frei von künstlichen Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und Aromen. Auf Fast-Food und Lebensmittel aus Industrieproduktion wird verzichtet, alles wird frisch und selbst zubereitet. Wer sich nach diesem Prinzip ernährt wird erstaunt sein, wie einfach es ist, auch ohne strengem Diätplan ein paar Kilo zu verlieren!