top of page
Suche

Darf‘s ein bisserl Trüffel sein?



Wieso eigentlich nicht? Oder vielleicht gleich eine goldene Milch? Das ist definitiv das Richtige für mich. Denn der Hauptbestandteil der goldenen Milch ist Curcuma. Aber kann ich dann nicht einfach eine Curcuma Wurzel essen? Prinzipiell ja! Schaden wird es nicht, aber nur 5 % der Wurzel enthält Curcuminoide.



Turmeric?


Curcumin ist der gesundheitlich interessante Teil der Curcuminoide der Curcuma-Pflanze, auf Englisch turmeric und auf Latein Curcuma longa genannt. Sie gehört zur Ingwer-Familie und man kennt sie aus der Indischen und Asiatischen Küche als Gewürz und als Farbstoff. Also ist ein Curcumin-Extrakt das, was du täglich zu dir nehmen willst.



Goldgelb wie Eidotter


Apropos Farbe: Curcumin ist für die wunderschöne goldgelbe Farbe verantwortlich. Chemisch ist es ein Polyphenol, das antientzündlich - also entzündungshemmend - und auch antibakteriell wirkt. Wie Honig wurde es viele Jahrhunderte in der Wundheilung verwendet.


Die so genannten Curcuminoide entfalten ihre Wirkung bei vielen entzündlichen Krankheiten und haben im Gegensatz zu Cortison oder anderen Schmerzmitteln und Entzündungshemmern keine Nebenwirkungen. Sie haben keine schädigende Wirkung auf Leber, Niere oder Darmtrakt.


Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Curcumin Konzentration innerhalb der Zellen und ihrer Fähigkeit, inflammatorische Mediatoren wie zum Beispiel Interleukine zu modulieren, nachweisen.



Chemische Strukturformel von Curcumin
Abb.: Chemische Strukturformel von Curcumin

Autoimmunkrankheiten


Besonders gute Einsatzgebiete finden sich bei Autoimmunkrankheiten, bei denen das eigene Immunsystem fälschlicherweise die eigenen Körperzellen angreift und versucht sie zu zerstören. In der heutigen Zeit nehmen diese Krankheiten immer mehr zu, wofür als Ursache die vielen Umweltgifte sprichwörtlich in aller Munde sind.


Vielleicht bis du selbst davon betroffen: Rheuma, Arthritis. Psoriasis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Multiple Sklerose oder Hashimoto.



Hashimoto und die chronische Entzündung


Genau: Hashimoto! Die Unterfunktion der Schilddrüse. Bei dieser Art der Funktionsstörung ist eine Anti-Entzündungstherapie genau das Richtige. Wenn du täglich Curcumin zu dir nimmst, dann tut es dir gut. Was dir sonst noch gut tut? Nächsten Monat reden wir über Jod...


bottom of page